Home
News
Der Verein
Mitglied werden
Vereinsrichter
Ausstellungserfolge
Standard Farbratte
Züchter zertifiziert
Züchter auf Probe
Vermittlungstiere
Links and Downloads
Kontakt
Impressum
Sitemap

Die Richter des Vereins

  

 

 


Warum sind Richter notwendig?

 

Jede Show für Farbratten benötigt einen oder mehrere Richter, je nach Anzahl der gemeldeten Tiere.

 

Die Richter sind dafür verantwortlich, gemäß des vorliegenden Standards zu überprüfen, welche Ratte dem Ideal der Farbratte in der jeweiligen Kategorie am Nächsten kommt; aber auch in der ein oder anderen Kategorie, welche Ratte einfach nur die Liebste und Schönste einer Show ist.

Dieses ist die jährliche Rückmeldung der züchterischen Leistung für die Züchter und stellt zugleich züchterisches Fortkommen, wie auch Mängel innerhalb der jeweiligen Zucht, die es zu beheben gilt, deutlich heraus.

Ebenso gibt die Bewertung durch einen Richter dem Liebhaber von Farbratten, eine Möglichkeit zu einem reglementierten Wettstreit mit Anderen, um die schönste und zutraulichste Ratte einer Show.

Bewertet wird nach den Kategorien, die im "
Deutschen Standard der Farbratte" niedergeschrieben wurden, die sich jedoch weltweit bei einer Bewertung von Farbratten kaum voneinander unterscheiden.

Zu vergeben sind zumeist 100 Punkte, verteilt über Teilbereiche, die das Idealbild einer Farbratte in ihrer Ausprägung beschreiben. 

 

Natürlich geht es auch für die Teilnehmer auch um Urkunden und Pokale zur Bestätigung. Dieses sollte jedoch nur sekundär zu sehen sein.

 

 


Unsere Richter:


Derzeit sind als zertifizierte Vereinsrichter
Dr. Stephan Flechsig und Nadine Händel für den Verein tätig.

 

Dr. Flechsig hat seit 1973 praktische Erfahrungen in der Haltung und als Züchter von Farbratten, hier vor allem im Bereich Topaz, und ist einer der Autoren des "Deutschen Standards der Farbratte", der derzeit in Deutsch / Englisch und Niederländisch vorliegt.
Er ist als Richer, seit Gründung des Vereins, nicht nur in Deutschland tätig, sondern wird neben seiner Tätigkeit in Deutschland wiederholt von Vereinen in Benelux, Skandinavien
und Tschechien gebucht. Dort begleitet er in seiner Funktion seit Jahren Shows, die sowohl regionalen als auch nationalen (Championship) Charakter hatten und haben.


Aufgrund der vielzähligen Anfragen an den Verein nach Richtern für Farbratten im In - und Ausland oder der oftmals großen Anzahl der gemeldeten Tiere auf einer einzelnen Show, gab es seitens des Vereins die Notwendigkeit einen zweiten Richter auszubilden und zu berufen.

Frau Händel wird ab 2014 die Position der zweiten Richterin für den Verein bekleiden.


Frau Händel
hält seit 1993 Ratten und züchtete viele Jahre sehr erfolgreich Farbratten in Bereich Hooded und Black.
Vor vier Jahren ist sie in die langjährige und sehr zeitintensive Ausbildung zur Richterin für Farbratten eingetreten und hat kontinuierlich ihren schon sehr großen Wissenschatz, speziell inbezug auf das Richten von Farbratten auf Shows im In- und Ausland theoretisch als auch praktisch in zehn vereinsinternen
Examina innerhalb der letzten vier Jahre bewiesen.

Frau Händel richtete ab ihrer Ernennung durch den Verein wiederholt, sowohl in Benelux, als auch in Tschechien, auf vielen Shows mit  regionalen als auch Championcharakter.

 


Sollten Sie eine Farbrattenausstellung planen, ist der Rattenschutz- und Zuchtbund e.V.  gerne bereit Ihnen zertifizierte Richter bereitzustellen.

 

Anfragen zur Buchung als Richter zu Ihrer Ausstellung bitte ausschließlich über die 1. Vorsitzende.

Rattenschutz- und Zuchtbund e.V.