Home
News
Vereinsausstellung
Sachkundenachweis
Erkenning Dumbo (NL)
Ratze in News und TV
Ausstellung 2016
Ausstellung 2015
Ausstellung 2014
Ausstellung 2013
Der Verein
Züchter zertifiziert
Züchter auf Probe
Vermittlungstiere
Links and Downloads
Kontakt
Impressum
Sitemap

 

Nun ist es amtlich,


Dumbo Ratten sind nun nach nunmehr 3 Jahren im niederländischen Standard aufgenommen.


Unser Züchter hat am 05.03.2016 die offizielle Bestätigung  durch den KLN erhalten.

 

Anbei ein Foto seines Alttieres - männlich - sein "Möppel" - auf der Bondsshow Ende Januar 2016 der "Koninklijke Verenigingen Avicultura en Ornithophilia & Pelsdierliefhebbers Nederland" für die finale Anerkennung von Dumboratten in den Niederlanden.

 



...und, wie auch der NKV beschreibt:

 



"De Dumbo rat (aangevraagd door Dr. Stephan Flechsig). Bij de dumbo’s moet nog gewerkt worden aan de kopvorm, oorvorm en inplanting. Dit kan nog net even beter. Verder fraai voorgebrachte en schone dieren in de juiste kleuren."

...nun weiteres "Tieferlegen" der Ohren ist u.E. nicht angebracht und gemäß des Deutschen Standards auch nicht gewollt und die Kopfform ist exquisit, siehe dazu "Der deutsche Standard der Farbratten".


Möppel aber,

sieht über etwaige Rechtfertigungen bezüglich seiner Ohren und der Form seines Kopfes gelassen hinweg,  fräßt sein täglich Möhrchen und trägt die von Muttern gegebenen Ohren und seinen Kopf mit Stolz  - und das zu Recht.

 

 

 ...und hier ein Foto der Übergabe des Zertifikats diesen Tages.

 

 


Rattenschutz- und Zuchtbund e.V.